PINAKOTHEK DER MODERNE: Als Besucher hatte ich immer den Eindruck die Pinakothek sei fotogen – ein architektonisches Kunstwerk für Kunstwerke – ein Trugschluss, das Bauwerk ist eine architektonische, fotografische Diva: Kapriziös, selbstverliebt und im vollem Bewusstsein seiner Attraktivität.

 

Vier Tage forderte das Gebäude meine volle Präsenz, mit wachem Blick schlenderte ich durch und um das Bauwerk auf der Suche nach Perspektiven – oft war ich mir so sicher ein Bild gefunden zu haben und baute erwartungsvoll meine Kamera auf, um kurz darauf enttäuscht zu werden. Dieses Arbeiten legte mir wieder die Tatsache vor Augen, wie groß der Unterschied zwischen dem menschlichen und dem fotografischen Sehen ist.

 

Impressionen eines Meisterwerks ...

PINAKOTHEK

PINAKOTHEK DER MODERNE

 

ART I Architekturfotografie

ARCHITEKT I Stephan Braunfels, Berlin

JAHR I Mai 2017

ORT I München

HOMEPAGE I  www.pinakothek.de