DOM ZU UNSERER LIEBEN FRAU

Der Dom zu Unserer Lieben Frau in der Münchner Altstadt, oft Frauenkirche genannt, ist seit 1821 die Kathedralkirche des Erzbischofs von München / Freising und zählt zu den Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt München.

Der dreischiffige spätgotische Backsteinbau mit umlaufendem Kapellenkranz wurde 1494 geweiht. Die Kirche ist eine der beiden größten Hallenkirchen überhaupt und eine der drei größten Backsteinkirchen nördlich der Alpen.

2005 wurde ein Instandsetzungs- und Restaurierungskonzepts erstellt, da neben kleinteiligen Schäden an den Ziegeln, der Dom auch unter großflächigen Fassadenablösungen litt.

Für die Restaurierung des historischen Mauerwerks hat GIMA besondere handgeschlagene und farblich angepasste Klinkersteine in diversen Sonderformaten hergestellt.

Architekt

  • Jörg von Halspach (Geb. 1441 / † 6. Oktober 1488 in München)

Auftraggeber

  • GIMA - Girnghuber GmbH

Umsetzung

  • November 2020, München